Cover overlay

Herzlich Willkommen bei der Bürgerstiftung Gronau!

Kontakt: info@buergerstiftung-gronau.de

Das Frühstück im Park 2022 war wieder ein tolles Event, rund 250 Teilnehmer kamen in den Eper Park, um bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam ein Picknick zu genießen. Schaut doch mal in der Galerie unten vorbei!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn am 2. Juli 2023 wieder zum Frühstück eingeladen wird.



Gronau hilft!

Im Zuge der politischen Entwicklung in Europa und der Flucht der vielen Menschen vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland, haben wir uns mit anderen Stiftungen und Organisation in Gronau zusammengeschlossen, um Spendengelder hier in Gronau an die richtigen Stellen zu leiten. 

Zu der Kooperation gehören: Die Hoff Stiftung, Die Bernhard Bosch Stiftung , Menschen in Not und die Bürgerstiftung

Wir helfen Familien, die versuchen, hier Fuss zu fasse und möchten dabei ganz unkompliziert und vor allem unbürokratische Hilfe bieten. Gelder, die auf diese Bankverbindung eingehen, wurden bislang für folgende Aktivitäten ausgegeben:

- kurzfristige medizinische Unterstützung bei unklarer Finanz-Sachlage

- Schulgrundausstattung für Kinder, die in Gronau zur Schule gehen

- Mitfinanzierung bei der Caritas von Schultaschen

- Willkommens - Notgeld  und Care Paket für ankommende Menschen, die noch nicht mit Sozialgutscheinen versorgt sind.

(Zugewiesene Menschen sind ausgenommen, da hier schon in einer anderen Stadt eine Aufnahme stattgefunden hat.)

- Einladung der Familien zum Eisessen bei heissen Temperaturen am Haus der Begegnung

- Ausstattung der Kinder Trauergruppe der Hospizbewegung Gronau mit Finanzmitteln für Arbeitsmaterialien

- Anschaffung von Ukrainisch-Deutschen Sachbüchern 

- spontane zur Verfügungstellung von elektronischen Geräten an besonders betroffenen Familien (chronisch erkrankte Kinder)

- Anschaffung von Fahrradschlössern, Fahrradersatzteilen und ggf. Reparaturkosten, wenn nicht vermeidbar. 

- Durchführung und Einladung eines Sommerfestes für zugewanderte Familien im August an der Waldbühne 




Bürgerstiftung Gronau, Agathastr. 29 48599 Gronau Epe, info@buergerstiftung-gronau.de