HERZschlag!

Laut Statistik fällt auf 1.000 Personen 1 Ereignis pro Jahr (plötzlicher Herzstillstand). Das sind in unserer Stadt jährlich 46 gefährdete Menschenleben!

Im Notfall hat ein Ersthelfer 3 Minuten Zeit, zu handeln. 1,5 Minuten zum Erreichen des Gerätes und weitere 1,5 Minuten um zurück zum Patienten zu gelangen. Daher ist eine flächendeckende Versorgung notwendig.

Alle Bürger der Stadt Gronau/Epe und ihre Besucher könnten im Notfall von der Aktion „Herzschlag“ profitieren.

Hier können wir Leben retten!

Das Projekt „Herzschlag“ steht auf 3 Säulen:

1. Kauf und Wartung von ca. 250 Defibrillatoren für Gronau und Epe

2. Information und Aufklärung über die Standorte der Geräte

3. Anschauliche Schulung der Bevölkerung über den Gebrauch der Geräte und Training

Für die erfolgreiche, lebensrettende Umsetzung des Projekt Herzschlags suchen wir Spender und Personen, die sich vorstellen können, einen Defibrillator frei zugänglich anzubringen.Wir sind hier auf umfangreiche Geldspenden angewiesen. Gerne können sich auch Zusammenschlüsse oder Gruppen bilden, die gemeinsam ein Gerät anschaffen möchten. Die Koordination der Gerätestandorte und Auskunft über das weitere Vorgehen übernimmt unter anderem Martin Bültmann. Gerne können Sie uns unter herzschlag@buergerstiftung-gronau.de anschreiben.

Ein Defi nebst Gehäuse für die Aussenanbringung kostet ca 2.300,- €. Die Boxen/Defis sind für den Außenbereich geeignet.

Spenden werden von der Bürgerstiftung Gronau
sehr gerne unter dem Verwendungszweck
„Herzschlag“ entgegengenommen.

Kontoverbindung:

Volksbank Gronau-Ahaus eG

Sparkasse Westmünsterland

Koordination der Geräte
herzschlag@buergersttiftung-gronau.de

Mitglieder des Arbeitskreises: Sascha Vocke (DRK), Ralf Kosse (THW Gronau), Felizita Söbbeke (Bürgerstiftung Gronau), Stephanie Klaas (Bürgerstiftung Gronau), Kyra Prießdorf (Bürgerstiftung Gronau), Martin Bültmann (Feuerwehr Gronau), Dr. Willy Wenner (Bürgerstiftung Gronau), Günter Jäger (Bürgerstiftung Gronau), Dennis Franke (THW Gronau).
Es fehlen auf dem Foto: Dr. Heiner Woltering, Margrit Florack (Volksbank Gronau Ahaus), Ralf Kötter (Schreinerei Kötter) und Patrick Bröckers (opwoco GmbH)